Tagesaufgabe 24. März – Mobilität

„Use it or lose it“ – „Nutze es oder verliere es“. Dieser kleine Ausspruch sagt schon alles Wichtige über unseren Körper aus. Es ist nicht so sehr das Alter, das uns mit fortschreitenden Jahren einschränken lässt, sondern eher unsere tägliche Lebensweise und der Mangel an vielseitiger Bewegung. Was der Körper nicht nutzt, schränkt er ein, baut er ab. So auch die Mobilität und Elastizität der Sehnen, Bänder, Muskeln, Faszien, Gelenk, Beweglichkeiten und so weiter.

Um nicht in die Abwärtsspirale der Unbeweglichkeit zu geraten, müssen wir uns regelmäßig und im vollen Umfang bewegen. Ideal dafür ist ein tägliches Ritual, beispielsweise nach dem Aufstehen. Auch hierfür gibt es viele Möglichkeiten. Ein paar einfache Bewegungen gibt es heute als Norfer-Sport Tipp.

#Norfer-Sport Tipp: Recken und Strecken

  • Ausgangsstellung: Stell dich aufrecht hin und belaste bewusst beide Füße gleichmäßig. Streck dich jetzt in der Wirbelsäule nach oben und versuche noch mal zwei Zentimeter zu wachsen. Führe nun alle Übungen, die folgen, für etwa drei bis fünf Atemzüge langsam und genussvoll durch.
  • Streck beide Arme zur Decke und zieh abwechselnd die rechte und linke Hand noch länger hoch.
  • Beug den Oberkörper vor und lass Arme und Oberkörper zum Boden hängen. Die Knie sind leicht gebeugt. Feder in kleinen und sanften Bewegungen tiefer, der Rücken ist dabei möglichst lang.
  • Nach dem Hochkommen streckst du die Arme nach vorne aus. Öffne die Arme seitlich und feder sanft mit den Armen zurück. Zieh die Arme dabei ganz weit auseinander.
  • Geh jetzt in den Vierfüsslerstand wie beim Krabbeln. Die Knie sind dabei etwas mehr geöffnet und die Füße aufgestellt. Schieb nun das Gesäß ganz nach hinten und streck im Gegenzug die Hände ganz nach vorn, die Brust zieht zwischen den Beinen Richtung Boden. Führe die Bewegung drei Mal hintereinander aus und lass dir beim Strecken Zeit.
  • Wieder im Vierfüßlerstand hebst du den rechten Arm gestreckt und seitlich Richtung Decke. Der Blick geht dabei mit hoch. Wiederhole diese Bewegung langsam abwechselnd rechts und links jeweils drei Mal.
  • Zum Abschluss komm wieder in den aufrechten Stand, mach dich ganz groß, schließe die Augen und fühl in dich hinein, wie es dir geht. Nun bist du bereit für den Tag.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei, und vielleicht kannst du ab jetzt täglich mit einem kleinen Mobilitätsprogramm starten. Viel Erfolg

Deine Tina