Vereine & Schulen

Fit³: Fit essen. Fit bewegen. Fit im Kopf

Damit will der Verein neue Mitglieder aus den Reihen der Norfer und Derikumer Kinder gewinnen, die immer weniger Sport treiben und unter Bewegungsarmut leiden.
Seit dem Jahre 2007 machen verschiedene Übungsleiter/innen in den Kindertagesstätten und Schulen mehrmals im Jahr einzelne Sporteinheiten. Dazu setzt der Verein verschiedene Spiele und eine Bewegungslandschaft ein. Bei einem Kinderturnwettbewerb können die Kinder das Turndiplom erwerben. Zum Beispiel mit dem Kinder-Sportabzeichen.

Spaß macht es allen. Als dritte und vierte Sporteinheit dürfen alle Teilnehmer in eine Sportart ihrer Wahl  schnuppern. Zum Schluß gibt es noch eine sportliche Erlebniswanderung. Am Ende erhalten alle Teilnehmer eine Teilnehmerurkunde und sind „fit hoch drei“.
In Einzelfällen bietet der Verein auch Veranstaltungen zur Ernährungsbildung.

Offene Ganztagsschule

Der TSV Norf betreut in verschiedenen Schulen nach Bedarf Kinder und Jugendliche im offenen Ganztag. Partner sind hier die Geschwister-Scholl-Grundschule in Derikum. Sportakrobatik und Tanzen sind in der Schule nur zwei herausragende Beispiele für die angebotenen Sportarten. Die Kinder haben reichlich Spaß und wollen sich bei den Schulfesten gerne auch mit den Ergebnissen präsentieren. Ein weiteres Beispiel ist das Fussballangebot an der St. Andreas-Schule in Norf . Ziel ist es mit Ballsportarten die Kinder in Bewegung zu bringen. Auch Tennis und Handball sind im Angebot.

Ähnliche Projekte werden mit weiteren Schulen, so auch dem Gymnasium Norf oder Schulen rund um Norf angeboten.

Der Verein verspricht sich dadurch auch eine Talentsichtung und neue Sportlerinnen und Sportler in der Jugendarbeit, die die Arbeit bereichern. Durch eine vertragliche Vereinbarung zwischen Verein und Schule sind alle Seiten rechtlich abgesichert. Die Schulleitungen legten von Anfang an Wert auf eine professionelle Arbeit, die durch die TSV-Trainerinnen und Trainer gewährleistet ist.