Selbstbehauptung für Frauen

Information

Der TSV Norf fördert und unterstützt die Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungsstrategien von Frauen und Mädchen (ab 16 Jahre).
Zu diesem wichtigen Thema wurde eine spezielle Ausbildung durch den Landessportbund in Kooperation mit der Landesregierung NRW entwickelt. Trainerin Simone Vieten besitzt die für den Kurs notwendige B-Sonderlizenz. Unter ihrer Anleitung werden die Kursteilnehmerinnen in einem geschützten Umfeld sowohl mental (Selbstwahrnehmung und Aufbau des Selbstbewusstseins) als auch körperlich (Techniken) geschult. Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen ausführliches Informationsmaterial, Adressen für Hilfsangebote und Kontaktadressen für den Rhein-Kreis-Neuss.

„Die beste Art der Abwehr ist es, einen Angriff erst gar nicht entstehen zu lassen.“
Dieser vom Landessportbund in Kooperation mit der Landesregierung NRW entwickelte und lizensierte Kurs basiert auf einen ganzheitlichen Ansatz. Denn nur ein Zusammenwirken von mentaler und körperlicher Stärke ist Voraussetzung für ein selbstbewusstes Auftreten und sicheres Handeln. So lassen sich bedrohliche Situationen oder Konflikte entschärfen oder bestenfalls erst gar nicht entstehen. Durch gezielte Übungen entwickeln und festigen wir das „Selbst“-Bewusstsein. Bei der Selbstverteidigung lernen wir einfache, aber gezielte Techniken, um einen Angreifer schnellstmöglich und effizient abzuwehren.
Besondere körperliche oder sportliche Grundlagen sind nicht erforderlich.

Kernpunkte

  • Stärkung der Selbstbehauptungsfähigkeiten
    • Förderung von Selbstvertrauen in die eigene Stärke
    • Sensibilisierung für Gefahrensituationen
    • Vermittlung alternativer Verhandlungsweisen
  • Selbstverteidigungstechniken
    • Verbesserung der allgemeinen Fitness
    • Einsatz von Hilfsmitteln
  • Rechtsgrundlagen (Notwehrgesetz) / Hilfen und Beratungsstellen

Informationen und Anmeldeformulare auch

per E-Mail vieten@tsv-norf.de erhältlich.

Der nächste Kurs startet am:
Bitte Pressemitteilung/TSV-Newsletter beachten.

B-Lizensierte Kursleiterin Simone Vieten