Tagesaufgabe 23. März – Einbeiniges Kreuzheben

Wir starten die Woche mit der dritten Kraftübung. Die Verkürzung der Sitzzeiten und die 10.000 Schritte sollten dich täglich begleiten. Die Kraftübungen wie Kniebeugen, Krabbeln und das Kreuzheben sind kurze Trainingsübungen, die du dir zu einem Sportprogramm kombinieren kannst. In den nächsten Tagen gibt es weitere davon, so dass du ein kleines Repertoire zum Austauschen der Übungen hast.

Das einbeinige Kreuzheben ist einfacher gesagt eine Bewegung vom Stand in die Standwaage. Sie vereint Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Koordination. Bringe bei der Ausführung viel Spannung in den Körper und versuch dich zu jeder Zeit zu strecken, als ob du größer werden wolltest. Dann merkst du schon nach ein paar Wiederholungen die Anstrengung und die Dehnung im Standbein.

#Norfer-Sport Tipp: Einbeiniges Kreuzheben

Die Ausführung sieht für alle Schwierigkeitsstufen gleich aus. Wenn du im Gleichgewicht unsicher bist, trainiere nah an einem Tisch oder einer Wand, so dass du dich festhalten kannst. Beginne aus einem geraden Stand mit den Armen zur Seite ausgestreckt. Arme, Rumpf und das Bein, das sich anhebt, bleiben in einer festen Haltung. Die Ferse führt die Bewegung an. Nur die Hüfte des Standbeins beugt und streckt sich. Das Knie vom Standbein wird in der Endposition leicht gebeugt.

Hebe abwechselnd das rechte und linke Bein nach hinten an, der Oberkörper bewegt sich dabei nach vorn und komme in eine perfekte Standwaage.

Trainiere zwei Mal für 1 min mit so vielen sauber gestandenen Standwaagen wie du kannst, dazwischen machst du 30 sec Pause.

Ich wünsche dir mit deinem kleinen Sportprogramm einen guten Start in die Woche

Deine Tina