Dank einer gelungen Kooperation zwischen dem Gymnasium Norf und dem TSV Norf konnte das Sportangebot im vergangenen Schuljahr um die “Crossfit – nicht nur Eisen AG” erweitert werden.  Durch die Verknüpfung von sportwissenschaftlicher Theorie und Trainingspraxis lernten die Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche neue Lerninhalte aus den Bereichen Fitness- und Athletiktraining kennen. Dabei stand im Fokus wie das “System Mensch” biologisch funktioniert und durch funktionales Training optimiert und erhalten werden kann.

In den Trainingsräumen des TSV Norf wurden entsprechende Inhalte in die Praxis umgesetzt, wodurch die  Teilnehmer und Teilnehmerinnen Gelerntes sofort reflektieren und selbstständig neue, individuelle  Trainingspläne entwickeln konnten.  Als Highlight der Crossfit-AG sollte bei den Schülerinnen und Schülern der Besuch bei der internationalen Fitnessmesse FIBO in Köln und die einzigartige Möglichkeit bieten, die neuesten Fitnesstrends hautnah mitzuerleben. Dieser Ausflug musste leider auf das nächste Jahr verschoben werden. Trotzdem waren die Schülerinnen und Schüler weiterhin top motiviert und organisierten sich daraufhin zum verfrühten Abschluss der Arbeitsgemeinschaft eigene Trainings-T-Shirts, um als Team auftreten zu können. (Text: Scott Otte)