Großer Bahnhof im Rathaus Norf: Die Promi-Dichte war hoch, als der Heimatverein zusammen mit dem TSV Norf im Rathaus am 16.3.2024 mit einer Matinee die Ausstellung anläßlich des 100jährigen Bestehens des Sportvereins eröffnete. Und viele Bürger und Vereinsmitglieder waren gekommen oder nutzten am nächsten Tag noch die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen.

Auch Bürgermeister Reiner Breuer hatte es sich nicht nehmen lassen, in seinem Archiv zu kramen und einen alten Mitgliedsausweis zu finden. Der „Derikumer Jung“ war in 3 Sportarten aktiv, bevor er dann während des Studiums seine sportliche Tätigkeit im Norf einstellen musste. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke kam – begleitet von Kreisdirektor und Sportdezernent Dirk Brügge – und war ebenso voll des Lobes über das Engagement in Norf wie der Bundestagsabgeordnete (und ehemalige Gesundheitsminister) Hermann Gröhe. Beide sprachen ein Grußwort. Und dann knallten die Sektkorken und die Beteiligten feierten die 100 Jahre Sport, die viele Spuren hinterlassen haben: von Mannschaftsfotos, Frauensport in den 70er Jahren, Bildern von ehemaligen Sportplätzen über Goldmedallien und Trikots bis hin zu einem Fußball mit Erinnerung an den Aufstieg in die Bezirksliga.

Die große Anzahl der Gäste bestätigte das hohe Interesse an den vielen historischen Schätzen, die in der Zwischenzeit von Aktiven und ehemaligen Mitgliedern ausgegraben worden waren. Am Tag der Ausstellung wurde auch die Jubiläumsbroschüre veröffentlicht, die in einer begrenzten Anzahl von 250 Exemplaren in der Geschäftsstelle abgeholt werden kann. Am Ende tauschten die aktiven und ehemaligen Mitglieder tolle Erinnerungen aus ihrer gemeinschaftlichen Aktivität im Sport aus. Jetzt steht der nächste Akt an: die Benennung einer Straße in Norf nach einem Sportler.