Die Käthe & Theo Köntges Stiftung wurde im Jahr 2016 vom Stifter, Theo Köntges, im Andenken an seine verstorbene Frau Käthe gegründet und verfolgt den Zweck der Kinder- und Jugendförderung.

Neben einigen bereits geförderten Projekten, wollte die Stiftung mit einem eigenen Projekt auf sich aufmerksam machen und zugleich möglichst viele Kinder aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, Kulturen und Religionen zusammen zu bringen und dadurch einen Beitrag für Integration und Zugehörigkeit zu schaffen!

Nach einiger Recherche während der Karnevalstage, wurde deutlich, dass es in Neuss viele Kinderveranstaltungen gibt, die allerdings fast ausschließlich in geschlossen Räumen stattfinden. So entstand die Idee, einen eigenen Kinderkarnevalsumzug in der Heimat der Stifter, Norf, zu organisieren. Ziel war es, dass dieser Umzug nur aus Fußgruppen mit Kinder- und Bollerwagen besteht und möglichst wenige Erwachsene als Aufsichtspersonen mitlaufen.

Nach einer ersten Abfrage in den hiesigen Kindergärten und Schulen wurde schnell klar, dass diese Form des Karnevals, enormen Zuspruch erfährt. So konnten die Stiftungsmitglieder im Jahr 2019 zum ersten Mal einen in Eigenregie geplanten Kinderkarnevalsumzug mit insgesamt 400 Kindern und 70 Aufsichtspersonen durchführen. Die Besucherzahl wurde von der Polizei auf weit über 2000 Menschen geschätzt.

In diesem Jahr findet der Kinderkarnevalsumzug mit deutlich über 600 Teilnehmern in Norf statt. Der Termin ist wie im letzten Jahr der Karnevalssamstag, den 22.02.2020, um 11 Uhr auf der Eichenallee.

Die Stiftung als Organisator stellt das Wurfmaterial und nimmt von den mitlaufenden Kindern selbstverständlich keinen Beitrag, um wirklich jedem Kind die Möglichkeit einer Teilnahme zu geben. Aus unserer Arbeit heraus und dank der enormen Hilfe von engagierten Eltern und Vereinsmitgliedern haben sich darüber hinaus, viele Sponsoren gefunden, die Süßigkeiten, Spielzeug und anderes kindgerechte Wurfmaterial spenden. Die Sponsoren sind hauptsächlich Privatpersonen und kleinere Betriebe, aus Norf und der näheren Umgebung.

Dieser Umzug ist von Kindern für Kinder! Der Verzicht auf Kraftfahrzeuge innerhalb des Zuges bietet den Feiernden die Möglichkeit gefahrlos „Kamelle“ werfen und sammeln können. Wir laden Sie und Ihre Kinder hiermit herzlich ein, an die Strecke zu kommen um Karneval mit uns zu feiern.