Der Lionsclub Neuss hat den ehrenamtlichen Helferinnen der Wettkampfgruppe der Turnerinnen im TSV Norf den Förderpreis Ehrenamt 2025 verliehen. Der mit 500 Euro dotierte Preis wurde dem Team in einer Feierstunde zusammen mit den anderen Preisträgern überreicht. Patricia Schaeffer führte die Gruppe an. Aktuell betreut das Trainerteam rund 35 Wettkampfturnerinnen unter der Leitung von Miriam Rambow, die 3 x pro Woche je 2 Stunden trainieren. Neben dem qualifizierten Training im Turnen stehen die Mannschaftsbildung und das soziale Miteinander an erster Stelle. So wird der Teamgeist gestärkt und die Freude am Vereinsleben gefördert. Dies zeigt sich auch dadurch, dass sich viele Turnerinnen nach ihrer aktiven Zeit weiterhin als Trainerinnen engagieren.

Schirmherr des Förderpreises Ehrenamt ist Hermann Gröhe, ehemaliger Bundestagsabgeordneter (siehe Bild Mitte). Er stellte in seiner Laudatio die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in unserer Gesellschaft gerade auch durch jungen Menschen heraus. Lions-Fördervereinsvorsitzender Dr. Joachim Wahode und Lions-Präsident Marc Hillen überreichten den Preisträgern ihre Urkunde. Anschließend erfolgte ein reger Gedankenaustausch bei einem kleinen Imbiss.

Schon jetzt weist der Lionsclub auf sein jährliches 24-Stunden-Schwimmen im November hin (der TSV Norf hat in der Vergangenheit daran teilgenommen).