Der TSV Norf hat viel zu feiern, nicht nur die Einweihung der neuen Freilufthalle, der VR Bank Arena, sondern auch sein Jubiläum. In diesem Jahr wird der Verein 100 Jahre alt. Rückblickend war das Jahr 1923 der Start, und in der Folge wurden Jahr für Jahr neue Sportangebote von Hans Bücheleres, dem ehemaligen Grundschullehrer von Norf, eingeführt. Sie führten zu einem regen Sportleben in Norf.

Zunächst spielte man Fußball draußen auf einem Feld bei Gut Vellbrüggen, später auf der Wiese neben dem Bahndamm. Dann wurde der Kirmesplatz Austragungsort mancher trainingsintensiver Partie. In der ersten Zeit gilt die Devise „Dabei sein ist alles.“ Durch neue Aktivitäten gab es Auftrieb. Zum Fußball gesellten sich Turnen, Leichtathletik, Faust- und Schlagball. Die Turnriege trainierte auch in der Tonhalle (an der heutigen von Waldthausen-Straße). Mit ihrem großen, kreisgebundenen „S“ auf dem Trikot präsentierten sich die Aktiven der Öffentlichkeit. Nach Höhen und Tiefen erreichen wir in diesem Jahr den vorläufigen Höhepunkt: Der TSV Norf, der ursprünglich als TSV Siegfried Norf gegründet wurde, eröffnet seine Freilufthalle, die mit 30×15 Metern überdacht ist und auch noch einen überdachten Vorbereich sowie einen Lagercontainer für die Sportgeräte und die Logistik bekommt. Die nach dem Hauptsponsor VR Bank benannte Arena sucht seinesgleichen im Rhein-Kreis Neuss und wird digital organisiert (www.mcarena.de/neuss).

Bereits vor der Einweihung gibt es ein reges Interesse an der Nutzung, und viele  warten ungeduldig auf die Eröffnung und Aufnahme des Betriebes. Am 14. Oktober ist es soweit: mit einer großen Eröffnungsfeier begeht der TSV Norf sein Jubiläum und weiht gleichzeitig die VR Bank Arena ein. Der Verein bietet allen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Mitgliedern an diesem Tag ab 11.00 Uhr ein umfangreiches Sportprogramm und viele Sportdemonstrationen an. Auch für die Unterhaltung der Kinder ist gesorgt. Mit einer Abendveranstaltung wird der Verein für seine vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern den Tag beenden. Merken Sie sich bereits jetzt diesen Tag vor und tragen ihn mit einem Rotstift im Kalender ein.

Hier finden Sie das Programm des Tages