Die Mitgliederversammlung des TSV Norf hat Karoline Büchler zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Damit ist der Vorstand wieder komplett. Die Position war seit dem letzten Jahr offen. Die Richterin mit Wohnsitz in ist verheiratet und Mutter von 3 Kindern. Sie wird sich insbesondere in der Breitensportarbeit und der Vermittlung von Sportaktivitäten in Schulen und Kindertagesstätten einbringen.

Dr. Hermann-Josef Baaken, Vorsitzender, zog erneut eine positive Bilanz und berichtete in der mit 36 Personen gut besuchten Versammlung von steigenden Mitgliederzahlen. Aktuell liegt die Zahl der Mitglieder deutlich über 1.700.  Als besondere Highlights der Arbeit erwähnte er die Vorbereitungen zum Bau der Freilufthalle, die den Namen des Sponsors trägt und VR Bank-Arena heißt. Der Spatenstich (Grundsteinlegung) zusammen mit Bürgermeister Reiner Breuer ist am 9. Juni 2023, und die Inbetriebnahme ist im September geplant. Alle Mitglieder sind eingeladen. Zudem konnte er von positiven Entwicklungen in verschiedenen Sportarten berichten: Fußball, Basketball, Tennis, Dirt-Bike und Taekwondo. Auch die Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas konnte mit Hilfe der hauptamtlichen Unterstützung weiter vorangebracht werden. Zu dem in diesem Jahr anstehenden Jubiläum habe der Hauptausschuss entschieden, die Feierlichkeiten im Jahre 2023 und 2024 zu begehen. Die Gründung selbst ist auf das Jahr 1923 datiert. Highlight sei die Eröffnung der VR Bank-Arena am 14. Oktober 2023, bei der auch ein umfassendes Sportangebot auf dem Gelände gezeigt würde. Die üblicherweise geplanten Veranstaltungen in den Abteilungen würden durch das Jubiläum aufgewertet.

Ein besonderes Augenmerk legt der Hauptausschuss laut Bericht des Vorsitzenden auf das Thema „Safe Sport“. Hierzu werde ein Konzept erarbeitet, im Herbst auch wieder eine Fortbildung angeboten und eine Satzungsänderung vorbereitet (zu beschließen in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung), um den Förderbestimmungen des Landes und der Kommunen zu entsprechen.

Der Vorsitzende dankte dem Vorstand, den Abteilungsleitern und dem gesamten hauptamtlichen Team der Geschäftsstelle für ihr umfassendes und großartiges Engagement. Aus Anlaß des Vereinsjubiläums würden alle Ehrenamtlichen und das Mitarbeiterteam im Herbst oder Winter zu einer Veranstaltung eingeladen.

Der Schatzmeister Markus Fuhrmann erläuterte den Jahresabschluss 2022 und konstatierte ein negatives Ergebnis, das durch die ersten Zahlungen für die Freiluft-Arena entstanden ist. Bereinigt man den Abschluss um diesen Teilbereich, wäre das Ergebnis positiv. Dennoch werde man auch einige sportlichen Bereiche kritisch auf den Prüfstand stellen. Als Grundsatz gibt er aus, dass die Mitgliedsbeiträge in jedem Sportbereich mindestens die Kosten für die Übungsleiter decken müssen. Der Vorstand wurde abschließend für seine Arbeit entlastet.

Zu Beginn waren verdiente Mitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt worden (siehe eigene Meldung).