Der Regen im März konnte die Teilnehmer nicht davon abhalten mit Begeisterung am Lauf-Workshop teilzunehmen. Der Start erfolgte im Seminarraum vom TSV Norf-Sportheim, wo wir in Ruhe und vor allem auch trocken über den natürlichen Bewegungsablauf, häufige Laufprobleme und ergänzende Trainingskomponenten sprechen konnten. „Die neun Teilnehmenden konnten sich dabei austauschen, Fragen stellen, und wir haben vor allem auch schon erste praktische Übungen zur Armhaltung, dem Körperschwerpunkt und Fußaufsatz ausprobiert“, berichtet Tina Funke, die den Laufworkshop anbietet und ergänzt: „Auf der 100m-Sprint-Tartanbahn haben wir dann hervorragend die Laufkoordinationsübungen durchführen können, viel Körpergefühl über Kontrastaufgaben entwickelt und laufspezifische Kraft- und Dehnübungen gemacht. Spätestens nach dem Laufen mit dem Deuserband war niemanden mehr kalt und die Stimmung hervorragend.“ (siehe auch das Bild)

Letzter Lauf-Workshop im Frühjahr 2023 zu „Trainingsmethoden im Lauf- und Ausdauersport“

Am Samstag, 22. April findet erstmal der letzte Workshop zum Laufen statt. Thema sind hier die verschiedenen Methoden, die einfach in das Training integriert werden können. Dabei sind nicht nur leistungsorientierte Sportler angesprochen, sondern vor allem auch Ein- und Aufsteiger die auf ihre Gesundheit achten, Abwechslung und Motivation suchen und sich auch in der Laufgeschwindigkeit langsam steigern wollen. Unter dem Motto -kein Training so wie das letzte- werden die verschiedenen Möglichkeiten von Tina Funke, Sportwissenschaftlerin und langjährige Trainerin im Verein, vorgestellt. Im Anschluss an die Theorie bekommt jeder Teilnehmer eine auf ihn abgestimmte Aufgaben und wir gehen gemeinsam im Von-Waldthausen-Stadion auf die Bahn. Natürlich wird das Training wieder eingebettet in ein Auf- und Abwärmprogramm.

Der Workshop findet von 10 Uhr bis 12.30 Uhr mit 6 bis maximal 10 Teilnehmern statt.

Interessenten melden sich für weitere Informationen und die Anmeldung bitte
direkt bei Tina Funke, info@tinafunke.comoder unter 01522-367 37 67.

Flyer TSV Lauf Methoden (PDF)