Sport verbindet, auch in schweren Zeiten. Daher hat die Fußballabteilung des TSV Norf, als im Frühjahr die ersten Geflüchteten aus der Ukraine in Norf ankamen, ihre sportlichen Stärken gebündelt und Möglichkeiten für die Jüngsten von ihnen geschaffen. Ziel war es, die Kinder mit Gleichaltrigen zusammen zu führen und für etwas Ablenkung von dem Erlebten zu sorgen. Aus diesem Grund bekamen Kinder und Jugendliche aus dem Stadtgebiet die Möglichkeit, kostenlos ins Fußballtraining ihrer jeweiligen Altersklasse einzusteigen. Für einen guten Start sollten sie mit Trainingssachen wie Fußballschuhen, Schienenbeinschonern oder Trainingsanzügen ausgestattet werden, wenn sie selbst keine hatten.

Hierbei konnten wir auch auf die großzügige Unterstützung der Käthe & Theo Köntges Stiftung zählen. Die Stiftung wurde vom Stifter Theo Köntges im Andenken an seine verstorbene Frau Käthe gegründet. Die gebürtigen Norfer waren stets heimatverbunden und unterstützten bereits zu Lebzeiten hiesige Vereine sowie verschiedene Einrichtungen. Von Beginn an konnten wir die Stiftungsvertreter an unserer Seite wissen und den sportlichen Nachwuchs aus der Ukraine bis heute mit deren großzügigen Spenden ausstatten. Dafür möchten wir uns als Verein und im Namen aller Mitglieder herzlich bedanken. Stellvertretend ist dieses Foto mit einigen geflüchteten Kindern, Trainern, Stiftungs- und Vereinsvertretern entstanden.