Seit drei Jahren führt der Lions Club Neuss das sogenannte „Neusser Sponsorenschwimmen“ durch und konnte dadurch in 2019/2020 mit mehr als 34.000 € in Neuss gemeinnützige Projekte unterstützen. Da das Sponsorenschwimmen eine breite Öffentlichkeit erreicht, konnte ein solch hohes Spendenaufkommen generiert werden.

Deshalb geht das Projekt dieses Jahr wieder in eine neue Runde. Termin ist Samstag der 10. September 2022 von 15 Uhr bis Sonntag 11. September von 15 Uhr im Neusser Stadtbad. Partner ist unser Kooperationsverein: der Neusser Schwimmverein.

Unverändert bleiben das Konzept und die Zielsetzung, dass durch das Sponsorenschwimmen ein möglichst großer Spendenbetrag durch eine Vielzahl von Neusser Unternehmen und Privatleuten generiert wird.

Die Projekte unterstützen immer aktuell und gezielt Sonderbedarfe:

–       Projekte sozialer Einrichtungen wie z.B. das SKF Patenschafts-Programm „Aufwind“ für Kinder von psychisch erkrankten Eltern
–       aktuelle Bedarfe wie das „Gemeinsame Sommercamp für Mütter und Kinder aus Neuss und der Ukraine“ des Neusser Kinderbauernhof und weitere des „Schnelle Nothilfe e.V. Neuss“.
–       Ehrenamtlich tätige Jugendliche wie z.B. im Malteser Projekt „Wohlfühlmorgen“ mit einem Frühstücksvormittag für Bedürftige und Wohnungslose.

Alle Projekte werden kurzfristig auf der Homepage der Stadtwerke Neuss und des Lions Club Neuss mit entsprechendem Hinweis auf die Sponsoren veröffentlicht. Ebenso erhalten Sie für Ihre Spende eine Spendenbescheinigung.

Der TSV Norf unterstützt die Aktion. Vorstandsmitglieder wie Jugendsprecher Scott Otte, Beisitzer und Stadtverordneter Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler und Vorsitzender Dr. Hermann-Josef Baaken haben auch bei den vergangenen Aktionen – meistens nachts – tatkräftig ihre Bahnen geschwommen und einen Beitrag zur Unterstützung hilfsbedürftiger Organisationen geleistet.

Die Zielsetzung des Neusser Sponsoren Schwimmen, Geld für die Unterstützung diverser sozialer Projekte zu generieren, basiert auf einer möglich großen Anzahl von aktiven Personen, die durch ihren persönlichen Einsatz genau dieses bewirken wollen. Durch die Spenden von Neusser Unternehmen und Privatleuten wird jede geschwommene Bahn honoriert. Jeder „Aktive Schwimmer“ kann sich zudem weitere private Sponsoren suchen, die über die tatsächlich geschwommenen Bahnen hinaus finanziell unterstützen. Diese zusätzlichen Spenden können dann direkt nach „getaner Arbeit“ vor Ort einem der ausgewählten Projekte zugeteilt werden.

Zudem gibt es dieses Jahr eine Neuerung bei den Projekten: Neben den bereits vom Lionsclub vorgeschlagenen Projekten kann jeder Teilnehmer, Verein oder Firma das Event nutzen, um für ein eigenes Projekt die Mitarbeiter, Freunde und Familien zum Bahnen schwimmen zu mobilisieren. Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie weitergehende Ideen und Vorschläge haben, uns bei diesem Event zu unterstützen. Im Vordergrund steht ganz klar, dass viele Menschen aktiv helfen können.

Natürlich wird auch der Event-Charakter nicht zu kurz kommen. Für das leibliche Wohl wird der Neusser Schwimmverein mit einem reichhaltigen Buffetangebot sorgen. Der Eintritt ist auch für die Gäste der Sportler frei, die sich auf der Tribüne das Treiben im Stadtbad ansehen können. Nachts wird ein DJ auflegen. Die Stadtwerke Neuss werden die neue „Ninja-Hindernis-Bahn“ öffnen und für jedermann wird es möglich sein, die Prüfungen für ein Schwimmabzeichen abzulegen und sich von den Profis Tipps zur Verbesserung des Schwimmstils zu holen.