Spannender konnte es nicht laufen. Der letzte Spieltag stand vor der Tür und damit auch das Finalspiel der Basketballer des TSV Norf gegen die der International School Düsseldorf. Die Gewinner der Partie sollten zum Meister in der Bezirksliga gekürt werden und damit in die Landesliga aufsteigen.
Vor einer fantastischen Zuschauerkulisse in der Halle des Gymnasium Norf fanden die Gäste aus Düsseldorf sehr viel besser ins Spiel. Sie schafften es das Team aus Norf mit einigen Aktionen gekonnt auszuspielen und zu Punkten. Auf Seiten der Heimmannschaft gingen viele Würfe ins Leere. Nach fünf Minuten stand es 4 – 16 aus Sicht der Norfer. Nach ein paar taktischen Anpassungen lief es dann besser und man schaffte es den Abstand zum Viertelende auf 8 Punkte zu verkürzen. (Spielstand 13 – 21).
Das zweite Viertel war von starken Defensivleistungen beider Teams geprägt und man schenkte sich nichts. So ging es mit einem Stand von 25 – 34 in die Halbzeit.
Im dritten Spielabschnitt erwischten die Norfer dieses Mal den besseren Start. Sie trafen hochprozentiger und dank einer starken Verteidigung erlaubte man dem Team aus Düsseldorf erst in der 7 Minute den ersten Korb aus dem Feld. Die Norfer übernahmen so die Führung zum Viertelendstand von 49 – 41.
So leicht sollte sich das Team der ISD aber nicht geschlagen geben. Im letzten Viertel zeigten die Jungs aus Düsseldorf noch mal, dass sie nicht per Zufall auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Mit einem Stand von 63 – 58 ging es in die letzte Spielminute. 44 Sekunden vor Schluss verkürzten die Düsseldorfer mit einem Drei-Punktewurf zum 63 – 61. Nach ein paar Fouls und nicht verwerteten Freiwürfen auf beiden Seiten, foulten die Düsseldorfer 13 Sekunden vor Schluss um die Uhr zu stoppen. Es gab erneut zwei Freiwürfe für Norf. Man konnte die Anspannung in der gesamten Halle spüren. Der erste Wurf fand sein Ziel. Der zweite Sprang vom Ring in die Hände der Düsseldorfer. Diese starteten direkt wieder in die Offensive mit dem Ziel durch einen Dreier den Ausgleich zu erzielen und die Verlängerung zu erzwingen. Kurz nach der Mittellinie Dribbelte sich der Aufbauspieler der Düsseldorfer unglücklich auf den Fuß, so dass der Ball ins Aus rollte. Einwurf für Norf und nur noch zwei Sekunden auf der Uhr. Die Norfer brachten den Ball wieder ins Spiel und die Uhr lief runter. Endstand 64 – 61
Unter tosendem Applaus feierte das Team des TSV Norf die Meisterschaft in der Bezirksliga!
Ab kommender Saison geht es dann in der Landesliga auf Korbjagd.

Wir, das Team des TSV Norf, danken all unseren Fans, Förderern, Familien und Freunden. Ohne euch wäre das alles in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen. Wir haben so den nächsten Schritt geschafft dem Basketball in Neuss und vor allem in Norf wieder ein Gesicht zu geben.
Wir freuen uns euch auch in der nächsten Saison wieder in der Halle zu sehen.
The Norf is comming