Der TSV Norf hat die aktualisierten Hygieneregeln veröffentlicht. Entsprechend der seit dem 4. März 2022 gültigen NRW-Coronaschutzverordnung ergeben sich Lockerungen. Sporttreiben ist unabhängig davon, ob dies in einer Halle, in Sporträumen oder draußen erfolgt, einheitlich nach der 3G-Regelung möglich. Das bedeutet, dass alle Personen Zugang haben, die geimpft, genesen oder (negativ) getestet sind. Zusätzliche Vereinfachungen gelten (weiterhin) für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag: Sie sind von allen Einschränkungen im Sport ausgenommen. Schülerinnen und Schüler (auch älter als 18 Jahre) können mit einem geforderten Testnachweis durch eine Bescheinigung über die Teilnahme an Schultestungen die Bedingung erfüllen. Für Zuschauer gilt ebenfalls die 3G-Regelung sowie Maskenpflicht.

Dr. Hermann-Josef Baaken, Vorsitzender des TSV Norf, mahnt weiter die Mitglieder und Eltern zur Umsicht: „Ich möchte darum bitten, dass im Innenbereich weiterhin sehr sorgsam auf ausreichende Abstände geachtet wird, da hier die größten Risiken für eine Infektion bestehen. Deshalb bleiben wir weiter bei der Maskenpflicht für Eltern/Begleiter*innen und bitten auch darum, möglichst auf einen längeren Aufenthalt zu verzichten oder draußen zu warten. Im Außenbereich („am Spielfeldrand“) ist ebenfalls dafür Sorge zu tragen, dass die Zuschauer/Begleiter*innen bei geringen Abständen weiterhin Masken tragen. Wir wollen uns den hart erarbeiteten Erfolg nicht leichtfertig kaputt machen lassen.“