Mit dem Start des Laufprojekts „Von 0 auf 30“ haben sich 10 Teilnehmende auf den Weg gemacht, um nach Anleitung gesund und locker ins Dauerlaufen zu kommen. „Alle Teilnehmenden sind hoch motiviert und ich musste sie erst mal bremsen“, kann Sportwissenschaftlerin Tina Funke, die den Kurs leitet, feststellen. Aber auch genau dafür sind die Personen in den Kurs gekommen. Sie wollen erfahren, wie sie es schaffen in das Laufen zu kommen, ohne frustriert nach wenigen Wochen wieder aufzuhören.

„Häufig fangen Laufeinsteiger zu schnell an, da sie die Idee haben, dass Laufen immer schnell sein muss“ weiß Tina Funke aus ihren Erfahrungen der letzten Jahre. Auch Wiedereinsteiger wollen am liebsten direkt mit ihren alten Laufzeiten starten. „Wir müssen zunächst erstmal die ganzen belasteten Strukturen wie beispielsweise Muskeln, Herz und Lunge wieder daran gewöhnen. Bänder, Sehnen, Gelenkstrukturen und der Stoffwechsel brauchen sogar noch länger um zu adaptieren und auch wenn das Laufen eine natürliche menschliche Bewegungsform ist, haben wir es durch zu viel Sitzen einfach verlernt. Auch das muss erst mal wieder behutsam zurückgeholt werden.“ erklärt Tina Funke.

Die Gruppe hat sich schnell aufeinander eingestellt und erste Laufkontakte sind ausgetauscht worden. Ziel in den ersten drei Wochen ist es, ein niedriges Tempo zu finden, mit dem man gut 30 Minuten lang durchhält. Das geht zunächst mit einem Wechsel von Gehen und Laufen, wobei jede Woche die Laufzeiten leicht gesteigert werden. Auch werden hier neue Gewohnheiten antrainiert da man lernt den inneren Schweinehund zu überwinden und vor allem regelmäßig Sport zu treiben. Drei Laufeinheiten sind am Anfang ideal und wer noch mehr machen will, kann das gut mit Beweglichkeits- oder Krafttraining kombinieren. Am Ende der ersten Wochen halten die Teilnehmer und die Übungsleiterin immer Rücksprache, um zu sehen, wie es funktioniert. In drei Wochen erfolgt dann das nächste gemeinsame Training, in dem besonders Übungen für eine natürliche Lauftechnik im Mittelpunkt stehen werden.

Ein Einstieg ist immer noch möglich. Deshalb bitte melden bei info@tinafunke.com.