Aktuell sind noch ein paar Plätze in den Gruppen des kreativen Kindertanzes für Kinder im Alter von 3-4 und 6-9 frei. Im kreativen Kindertanz werden tänzerische Grundlagen mit viel Spaß vermittelt und in kleinen Choreographien verarbeitet.

Auch in der Jazztanz-Gruppe sind noch ein paar Plätze frei für Tanzbegeisterte im Alter von 10 – 13 Jahren. Hier sind AnfängerInnen herzlich willkommen. Bei Interesse an einem Platz zum Schnuppern wenden Sie sich bitte per Mail an Anne Schmittner: schmittner@tsv-norf.de.

Der kreative Kindertanz für 3-8 Jährige soll den notwendigen Ausgleich zum bewegungsarmen Alltag der Kinder leisten. Die Kinder sollen sich in Improvisationen zu kindgerechter Musik kreativ ausleben und eigenständig über ihre Bewegungsabläufe entscheiden. Dabei können sie die Freude an der Bewegung entdecken und so die Möglichkeiten ihres Körpers erkunden. In den Altersgruppen der 8-13 Jährigen werden die tänzerischen Grundtechniken stetig erweitert und verfeinert und auch der Fitness-Aspekt stärker berücksichtigt.

Die Musikauswahl wird maßgeblich von den Kindern mitbestimmt und orientiert sich daher an der Alltagsmusik der Kinder. Die vermittelten Choreographien sind altersgerecht und richten sich nach den tänzerischen Fertigkeiten der Kinder. In unregelmäßigen Abständen werden die erarbeiteten Tänze in einer Art Mini-Aufführung vor den Eltern präsentiert.

Der Kreative Kindertanz richtet sich sowohl an Kinder mit tänzerischen Vorkenntnissen als auch an Anfänger. In allen Gruppen werden Haltung, Ausdruck, Körperwahrnehmung, Körperkontrolle, Selbstbewusstsein, Kraft, Rhythmusgefühl, Kreativität und Konzentration geschult.