Der Taekwondo-Sport im TSV Norf unter Leitung von Trainer Oliver Friske existiert nun schon seit achteinhalb Jahren. Friske betreibt Taekwondo aber bereits seit fast 34 Jahren und ist seit etwa 28 Jahren als Kinder-, Jugend- und Erwachsenentrainer tätig. Kurz vor Ende des Jahres 2021 hat er bei der Bundes-Dan-Prüfung in Wuppertal die nächste Stufe der Graduierungsleiter erklommen und die Prüfung zum 8. Dan (Dan = Meistergrad/schwarzer Gürtel) abgelegt. Dies ist die zweithöchste Graduierung, die man im Taekwondo durch eine Prüfung erreichen kann! Der 10. Dan existiert zwar im Taekwondo, aber als Sportler kann man generell nur den 9. Dan anstreben, da der 10. Dan prinzipiell nur dem Präsident des Weltverbandes vorbehalten ist. Ausnahmen machen da weltweit einige wenige herausragende Persönlichkeiten des Sports, die diese hohe Auszeichnung verliehen bekamen.

 

Die Besonderheit des 8. Dan wird dadurch deutlich, dass es im größten nordrhein-westfälischen Taekwondo-Landesverband NWTU (Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union e. V.) etwa 14.000 aktive Sportler gibt, von denen jedoch nur etwa 10 den 8. Dan haben. Damit gehört Oliver Friske nun zu den höchsten Dan-Trägern in NRW und auch in Deutschland.

 

Selbstverständlich strebt Oliver Friske, wenn die Gesundheit es weiterhin zulässt, auch noch den 9. Dan an, der aber (wie alle Dan-Grade) mit einer bestimmten Vorbereitungs-/Wartezeit verbunden ist. Diese beträgt regulär 8 Jahre, kann aber z. B. bei besonderen Turniererfolgen um bis zu 24 Monate verkürzt werden. Fleißig weiter trainiert wird so oder so, denn das Lernen hat nie ein Ende!