In den kommenden Wochen raten wir allen Mitgliedern und ihren Familien, die Booster-Impfung in Anspruch zu nehmen – oder, falls noch nicht geschehen, die erste bzw. zweite Impfung. Ganz besonders, weil jetzt das Weihnachtsfest vor der Türe steht und die Familien zusammenkommen wollen, ist trotzdem Vorsicht mit Kontakten geboten.

Mittlerweile sind die Angebote sehr umfangreich. Nicht nur die Hausärzte bieten Termine an (am besten rufen Sie Ihren Hausarzt an und fragen nach), sondern auch das Impfzentrum des Rhein-Kreises Neuss am Neusser Hammfelddamm hat ab sofort täglich von 8.00-20.00 Uhr geöffnet. Dort werden Erst-, Zweit- und Drittimpfungen angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Geimpft wird mit den mRNA-Impfstoffen der Hersteller Moderna und – nach Verfügbarkeit – BionTech sowie dem nur für Personen ab 18 Jahren zugelassenen Vakzin von Johnson & Johnson. Personen unter 30 Jahren erhalten in der Regel BioNTech oder nach ärztlicher Aufklärung Moderna. Impfberechtigt sind alle Einwohner Nordrhein-Westfalens ab 12 Jahren. Eine einmalige Impfung von Genesenen nach Covid-19-Infektion wird ebenfalls angeboten. Eine Booster-Impfung ist für alle Personen möglich, die mind. 18 Jahre alt sind und deren zweite Impfung mindestens fünf Monate zurückliegt.

Folgende Unterlagen benötigen Sie: einen gültigen Lichtbildausweis, den Impfpass (wenn vorhanden) und bei Kindern und Jugendlichen im Alter von zwölf bis 15 Jahren zudem die Einwilligung eines Sorgeberechtigten. Bitte bringen Sie außerdem die Einwilligungserklärung (für Booster-Impfungen) oder den Aufklärungsbogen in zweifacher Ausfertigung ausgefüllt mit zum Impfzentrum: Im Anhang finden Sie die erforderlichen Dokumente.

Sollten Sie keinen Drucker haben, können Sie die Erklärungen auch im Impfzentrum erhalten. Dies verlängert jedoch die Wartezeit.

Hier finden Sie weitere Informationen:
https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/gesundheitsamt/corona/haeufige-fragen-zur-corona-schutzimpfung/

Was für die Vorbereitung auf Weihnachten und dem Schutz der Familie zu beachten ist, können Sie hier nachlesen:

https://www.zusammengegencorona.de/informieren/alltag-und-reisen/weihnachten-in-der-pandemie-so-sch%C3%BCtzen-sie-sich-und-familie/

Aufklaerungsbogen-de(PDF)