Am Samstag, 14. August 2021 steht von 10.00 bis 17.00 Uhr eine mobile Impfstation des Rhein-Kreises Neuss am EDEKA-Markt Gossens in Neuss-Derikum, Schellbergstraße. Der Standort wurde von den drei benachbarten Sportvereinen TSV Norf, SG Erfttal und SC Grimlinghausen angeregt und von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke gerne aufgegriffen.

Geimpft wird mit den Corona-Impfstoffen der Hersteller BioNTech und Johnson & Johnson. Impfwillige können sich den Impfstoff vor Ort aussuchen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Impfberechtigt für den Impfstoff der Firma BioNTech sind alle Menschen ab 16 Jahren mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen sowie für Johnson & Johnson ab 18 Jahren. Der Impfstoff von Johnson & Johnson ist ab 18 Jahren zugelassen, für eine vollständige Immunisierung ist eine einmalige Impfung ausreichend.  Es ist auch möglich dort eine Zweitimpfung mit BioNTech zu erhalten, zum Beispiel nach einer Erst-Impfung mit AstraZeneca.

Wir laden die Mitglieder der Sportvereine ein, aber ausdrücklich auch alle Bürgerinnen und Bürger der Stadtteile Norf, Derikum, Erfttal und Grimlinghausen – gerne auch darüber hinaus (eben beim Einkauf im EDEKA). Für den Weg aus der Pandemie ist eine möglichst hohe Impfquote entscheidend. Deshalb bitten wir alle noch nicht geimpften Bürgerinnen und Bürger das Impfangebot anzunehmen. Sie schützen nicht nur sich selbst, sondern auch Familie, Freunde und Vereinsmitglieder. Zudem möchte ich alle bitten, gerne auch weitere Personen und natürlich auch Familienmitglieder zu informieren, um weitere Menschen zu mobilisieren.

Impfwillige müssen lediglich ihren Lichtbildausweis mitbringen. Zudem soll möglichst der ausgefüllte Anamnese- und Einwilligungsbogen für den jeweiligen Impfstoff und – sofern vorhanden – ein Impfausweis vorgelegt werden. Die Unterlagen sind online unter www.rhein-kreis-neuss.de/impfzentrum verfügbar, können aber auch vor Ort ausgefüllt werden.

Weitere Information

Sofern Ärzte vor Ort Zeit und Lust haben, am 14. August ehrenamtlich zu impfen, können diese mit eingeplant werden (vorherige Meldung an mich zur Planung erwünscht). Für die Ärzte der Hinweis: Die Zeit des Impfens kann über die Kassenärztliche Vereinigung abgerechnet werden.

Kinder ab 12 Jahre dürfen nur im Impfzentrum geimpft werden, da hier ein ausführliches Aufklärungsgespräch stattfinden soll. Das Impfzentrum ist mittwochs, samstags und sonntags jeweils von 14-18 Uhr für Kinder ab 12 Jahren geöffnet.

Gemeinsamer Impfaufruf TSV Norf, SG Erfttal und SC Grimmlinghausen(PDF)