Als wichtiger Verein für Breiten- und Gesundheitssport im Neusser Süden ist der TSV Norf langjähriger Partner des Gymnasiums Norf. „Seit mehr als 10 Jahren unterstützen wir das Gymnasium Norf in den verschiedensten Bereichen rund um den Sport. Durch die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Übungsleitern, Schülern und der Schulleitung arbeiten wird gemeinsam daran, das bewegungsfreudige Profil der Schule stetig zu erweitern und zu verbessern.“, macht Dr. Hermann-Josef Baaken, Vorsitzender des TSV Norf, anläßlich der Unterzeichnung der längst fälligen Kooperationsvereinbarung deutlich.

Das eigene Gesundheitszentrum im Gymnasium Norf ermöglicht eine Vielzahl von Möglichkeiten. Der Trainingsbereich direkt im Schulgebäude wird sowohl mit dem eigenen Fach Sport-Biologie-Gesundheiterziehung (SpoBiG) als auch von normalen Klassen und Kursen der Unter- bis Oberstufe zur Gesundheitsförderung genutzt. Hinzu kommt ein Projektkurs, in dem die Fitness-Trainer B-Lizenz erlangt werden kann. Durch den Austausch zwischen Schule und Verein werden Verbesserungen in der Ausstattung mit Geräten mit Bezug zu den Lerneinheiten (zum Beispiel Lehrtafeln) umgesetzt. Die Finanzierung hierzu erfolgt je nach Möglichkeit durch den Schulträger oder die Sportorganisation.

In ihrer Freizeit haben auch die Lehrer/innen die Möglichkeit im Rahmen unseres Partner-Fitnesskonzepts für Firmen „BoXenstopp“ die Räumlichkeiten zu nutzen. Seit dem vergangenen Jahr werden theoretischer Input mit praktischer Erprobung und Ausgestaltung unter pädagogischem Einfluss in der „Crossfit – Nicht nur harte Eisen AG“ durch zwei kooperierende Ausbilder vernetzt. Einer der lizensierten Fitnesstrainer leitet mit einer Lehrkraft des Gymnasiums Norf zwei Einheiten pro Woche ein auf Eigengewicht basierendes Fitnesstraining für Schüler der Jahrgangsstufe 10. Auch die angehenden Sporthelfer/innen des Gymnasiums werden in Kooperation und zum Teil in unseren Räumlichkeiten ausgebildet.

Am Gymnasium Norf erweitert der TSV Norf das vielfältige AG-Angebot um die Handball-, Fußball- und Badminton AG und schafft damit den Sprung aus dem Unterricht zur Verstetigung des Sportes in der Freizeit durch die Vereinsmitgliedschaft und die Teilnahme am Wettkampfbetrieb in Mannschaften. „Durch das Engagement in diesen Kernsportarten ermöglichen wir vielen Kindern einen Einblick in die Sportart und für die Schülerinnen und Schüler werden neue Perspektiven geschaffen“, betont Baaken. Und zeigt aber auch die Grenzen auf: „Durch die enge Zusammenarbeit bauen wir Brücken zu weiteren Sportvereinen, wenn das Angebot den Erfordernissen nicht entspricht.“

Sowohl die Mitglieder des Vereins als auch die Schüler/innen und Lehrer/innen des Gymnasiums Norf profitieren von dem naturbelassenen Außenbereich, der zum Sporttreiben einlädt und stetig in Absprache mit der Schule um Geräte erweitert und den Bedürfnissen angepasst wird. Um das Angebot auch im Outdoor-Bereich klimafreundlich zu erweitern, steht auf dem Schulgelände die Bewegungsmeile des TSV Norf, wo Zielgruppen aller Altersgruppen (von Schülern bis zu Senioren) ihre Bewegungsanregungen finden. Baaken: „Um auch Anreize und neue Angebote für sowohl ältere Schüler als auch Fitness-Interessierte des Vereins zu schaffen, werden wir im Frühjahr auf dem Schulgelände einen Workoutpark, der ganzjährig freie und organisierte Trainingsmöglichkeiten bietet, in Betrieb nehmen.

„Insgesamt stellt sich die über Jahre gewachsene Kooperation als ein Idealbeispiel für die Vernetzung von Verein und Schule dar“, verdeutlicht auch Stefan Kremer, Schulleiter des Gymnasiums Norf. „Wir sind zwei im Sport professionell aufgestellte, starke und innovativ interessierte Partner. Die Ortsnähe und die Schnittmenge hinsichtlich des Vereins- und Schulpersonals bis hin zu dem Umstand, dass die Entscheidungsträger beider Seiten direkt vor Ort ansässig sind, bilden u.a. die Potenziale, die im Rahmen der gemeinsamen Kooperation herausragend gehoben werden.“ Und das nächste ambitionierte Projekt steht bereits fest: e-Sports!

Hier geht es zum virtuellen Rundgang im Gymnasium: Rundgang starten!