Daran erinnern sich die Älteren gerne: Basketball mit der BSG21, einer Spielgemeinschaft von Erfttalern und Norfern, die vor langer, langer Zeit große Erfolge erzielen konnten. Jetzt haben sich einige aufgemacht und im TSV Norf den Neustart angekündigt. Daniel Kehl (links) und Lars Gühlstorf (rechts) konnten in monatelanger Vorarbeit alle Voraussetzungen dafür schaffen, um in dieser Saison mit dem Training zu beginnen und auch gleich eine Seniorenmannschaft im Basketballkreis Düsseldorf/Neuss anzumelden. Der wiederum unterstützt den Start mit einem „Begrüßungsgeld“. Dr. Hermann-Josef Baaken, Vorsitzender des TSV Norf, hat die Initiative dankend aufgenommen und zusammen mit dem Vorstand das Vorhaben begrüßt. Auch Hallenzeiten stehen mittlerweile bereit, sodass dem Start nichts mehr im Wege steht. Natürlich werden auch Jugendmannschaften recht bald den Betrieb aufnehmen. „Die Gespräche waren sehr kooperativ, das Konzept ist durchdacht, und deshalb freuen wir uns, dass auf diese Art eine Sportart beim TSV Norf wieder Fuß faßt. Alle sind hoch motivitert“, sagt Thanh-Long Nguyen, stellvertretrender Vorsitzender des Vereins, der die Gespräche begleitet hat. In der Versammlung am vergangenen Freitag hat sich die Abteilung nun formell gegründet und einen Vorstand gewählt, der von Daniel Kehl und Lars Gühlstorf angeführt wird. Kassenwart ist Daniel Offer, zum Jugendwart wählten die Anwesenden Sasa Bojic.