Wochenaufgabe 22. April 2020: Neue Bewegungen für Zuhause

Nachdem wir am Montag die Outdoor-Sportler zu der Lauf-Challenge aufgerufen haben, gibt es heute ein paar lustige Ideen für die Wohnung. Diese bringen mit Spaß mehr Bewegung in den Alltag.

 

#Norfer-Sport Tipp: Nutze deinen Alltag als Fitnesstraining

Hinsetzen:
Jedes Mal, wenn du dich auf einen Stuhl oder Sessel setzt stehst du noch mal auf und setzt dich wieder hin. Diese Bewegung ist eine kleine Kniebeuge und bringt Kraft in die Beine. Wer es anspruchsvoller mag steht immer nur mit einem Bein auf. Das schwächere Bein darf die Übung häufiger machen.

Zähneputzen:
Stell dich beim Zähneputzen zukünftig auf ein Bein und balanciere dich aus, während das freie Bein locker in alle Richtungen herumschwingt. Übe auch hier beide Seiten für ein gutes Gleichgewicht.

Essen:
Wechsele doch mal beim Essen Messer und Gabel in die andere Hand. Diese kleine Veränderung fordert unsere Koordinationsfähigkeit. Die Suppe isst du auch mit der anderen Hand. Gar nicht so leicht, oder?

Telefonieren:
Ab jetzt stellst du dich immer hin beim Telefonieren. Das verkürzt unsere Zeiten im Sitzen und lockert die Haltemuskulatur. Noch besser ist es, wenn du dabei durch den Raum gehst.

Zusammenlegen:
Eine sehr praktische Übung ist das Zusammenlegen der Handtücher mit den Füßen. Allerdings brauchst du dafür bestimmt etwas mehr Zeit als sonst. Setzt dich dafür auf einen Stuhl oder stell dich neben das Handtuch und greife die Ecken mit den Zehen. Arbeite dabei immer barfuß, um das beste Ergebnis zu erzielen. Probiere es täglich aus und du wirst merken, wie schnell es dir leichter fallen wird. Arbeite am besten immer gleich mit beiden Füßen.

Raum queren:
Ein gutes Gleichgewicht und die Sinne werden geschult, wenn du deine Augen mal schließt und gewohnte Wege „blind“ gehst. Natürlich steht die Sicherheit an erster Stelle und bevor dir schwindlig wird oder du gegen etwas läufst, öffnest du die Augen wieder. Aber probiere es mal auf kurzer Strecke aus und du wirst überrascht sein, wie sehr deine gesamten Sinne ins Bewusstsein treten werden.

Mal dir für die Übungen einen Erinnerungszettel und legt oder hängt ihn an einen präsenten Platz. Oft werden die guten Vorsätze nicht umgesetzt, weil man nicht mehr daran denkt. Du kannst dir auch neue „Übungen für Zuhause“ ausdenken, deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß weiterhin bei der Bewegung

Deine Tina