Tagesaufgabe 9. April: Trainiere optimal für dich

Wir bekommen per Zeitung oder soziale Medien momentan viele gute Tipps für die Gesundheit, Sport und ein aktives Leben. Selten habe ich so viele interessante Beiträge gesehen, bei denen ich mir denke, dass könnte ich auch mal ausprobieren. Doch passt das auch zu mir und meinen Trainingszielen? Bringt mich das weiter? Mit den folgenden Tipps möchte ich dir heute ein paar Grundregeln mit an die Hand geben, mit denen du effektiv und zielgerichtet für deine Ziele trainieren kannst.

#Norfer-Sport Tipp: Optimales Training

Setze dir Ziele:

Frag dich einmal, was du verbessern möchtest und warum du Sport machst. Was motiviert dich dazu? Schreib es ruhig auf, gern auch mehrere Punkte. Das sind deine übergeordneten Ziele, die du regelmäßig Zeit überprüfen kannst.

Erkenne deine Schwächen:

Wir machen immer das gerne, was wir gut können. Doch wir sollten uns auch unserer Schwächen bewusst werden und diese zu Stärken machen. Wenn beispielsweise die Beweglichkeit nicht so gut ist, arbeite besonders an diesem Punkt weiter, bis sie zu dir passt.

Akzeptiere deine Grenzen:

All die Trainingsvorschläge, egal ob von mir oder auch von anderen Trainern, suggerieren Normen. Als ob man eine Übung in einer bestimmten Ausführung können muss. Beim gesunden Training geht es aber nicht um irgendjemanden, sondern um deine persönliche Leistungsfähigkeit und darum sie zu steigern. Mein Tipp: Horch in dich hinein, lerne dich kennen und geh an deine persönlichen Grenzen, ohne sie zu überschreiten. Ein Trainer, der dich nicht sieht und dich nicht kennt, kann dir auch nicht sagen, was du leisten können musst

Trainiere regelmäßig:

Für einen Fortschritt muss du dranbleiben. Gib deinem Körper nach einer Trainingseinheit eine angemessene Zeit zu regenerieren und fordere ihn dann erneut. Eine ganz grobe Richtlinie sind 24 bis 48 Stunden Pause zwischen zwei klassischen Sporteinheiten.

Trainiere abwechslungsreich:

Der menschliche Körper ist ein kleines Wunderwerk mit all seinen Funktionen. Nutze sie möglichst alle, sonst verkümmern einige davon. Um ein paar Beispiele zu nennen denk mal an dein Herz, das dir eine lange oder intensives Belastung ermöglicht. Oder auch die Gelenke, die einen großen Bewegungsradius haben, Muskeln, die Kraft erzeugen können, und so weiter. Daher verändere deine Trainingseinheiten immer wieder in der Länge, der Intensität und den Aufgaben und probiere auch mal Neues aus.

Ich denke, dass dies schon viele Anforderungen an ein gutes zielgerichtetes Training sind. Nimm dir einmal die Zeit über einige Punkte nachzudenken und überlege wie du deine Aktivitäten strukturieren kannst. Unterscheide dabei in tägliche Bewegungsaufgaben wie die Verkürzung der Sitzzeiten oder die Anzahl der Schritte und regelmäßige Trainingseinheiten zu Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination alle ein bis zwei Tage.

Ich wünsche dir und deiner Familie ruhige und aktive Ostertage

Deine Tina

Gern hilft Tina Funke auch bei individuellen Fragen zum idealen Sportprogramm weiter: funke@tsv-norf.de.
Weitere Informationen und Kontakte unter www.tsv-norf.de