Tagesaufgabe 8. April: Neues Intervalltraininig

Bereits vor zwei Wochen gab es die Einführung in das hoch intensive Intervall Training (HIIT). Das ist eine Abfolge von vier Übungen, die jeweils für 20 Sekunden ausgeführt wird, dann wird eine Pause von 10 Sekunden eingelegt, bevor es zur nächsten Übung weiter geht. Nach den vier Übungen geht es direkt in die zweite Runde. Eine Tabata-App auf dem Handy oder eine Uhr mit Sekundenzeiger helfen bei der Einhaltung der Zeitvorgaben.

Heute stelle ich dir ein neues HIIT mit den Übungen aus den letzten Wochen zusammen.

 

#Norfer-Sport Tipp: HIIT Nr. 2

Zur Vorbereitung kannst du das Mobilisierungsprogramm 2 x in schnellerer Abfolge durchführen.

Trainiere dann jede Übung für 20 sec mit maximaler Geschwindigkeit, mach 10 sec Pause und so weiter. Führe davon zwei Runden hintereinander durch – trainiere also acht Übungen hintereinander.

So ein kurzes intensives Programm bringt die Herzfrequenz ganz schön in die Höhe. Darum fühl immer in dich hinein, ob es dir noch gut geht. Wenn nicht, nimm deutlich an Dynamik heraus oder brich die Übung ab. Um einen Trainingseffekt zu erhalten, solltest du zwei bis drei Mal pro Woche ein intensiveres Training einbauen. Morgen beschäftigen wir uns mit ein paar Trainingsprinzipien, mit denen du deine Fitness und Wohlbefinden sicher steigern wirst.

Ich wünsche dir einen schönen und aktiven Tag

Deine Tina