Tagesaufgabe 6. April: Wanddrücken (Ziehen)

Wir widmen uns heute einer neuen Bewegungsrichtung für die Schultern und Arme. Wir hatten bereits das Drücken in die Liegestütz als eine Bewegungsrichtung nach vorn und werden heute den Gegenpart dazu trainieren, dem Rückziehen. Durch unsere täglichen Arbeiten vor dem Körper, dem Sitzen und auf Bildschirme und Handys gucken, fallen wir eher nach vorne zusammen. Die vorderen Strukturen der Schulter und Brust neigen sich dann dazu zu verkürzen, hingegen die hinteren Strukturen gedehnt und schwächer werden. Um dem gegen zu wirken, kannst du diese kleine Übung auch mehrmals am Tag wiederholen.

 

#Norfer-Sport Tipp: Wanddrücken

Ausgangsstellung: Stell dich mit dem Rücken an die Wand. Die Füße können eine Fußlänge Abstand dazu haben, das Gesäß liegt an, die Lendenwirbelsäule ist leicht abgehoben von der Wand und der Oberkörper liegt wieder an. Idealerweise kommst du auch mit dem Hinterkopf an die Wand und ziehst dich aus dem Nacken heraus noch etwas länger nach oben. Wenn das nicht geht, nimm den Kopf soweit zurück wie möglich, halte dabei den Blick gerade aus und mach ein leichtes Doppelkinn. Nun kommen auch die Oberarme an die Wand und die Unterarme zeigen parallel nach vorn.

Aufgabe an der Wand: Drück aus dieser Position zunächst die Schultern nach hinten und halte sie dort während der ganzen Übungsdauer. Nun drückst du zusätzlich mit den Ellenbogen kräftig in die Wand und hältst diese Position für 10 Sekunden. Danach lässt du nur den Druck der Ellenbogen nach, die Schultern bleiben hinten und der Körper bleibt an der Wand. Wiederhole die 10 Sekunden Wanddrücken mit den Ellenbogen noch zweimal.

Aufgabe auf dem Boden: Du kannst diese Übung auch auf dem Rücken liegend durchführen. Die Beine stellst du dafür an, die Oberarme liegen am Oberkörper auf dem Boden und die Unterarme zeigen zur Decke. Nun ziehst du als erstes die Schultern nach unten und drückst dann dreimal für 10 Sekunden die Ellenbogen fest in den Boden rein.

Nach dieser Übung wirst du spüren, wieviel aufrechter du stehst. Sie eignet sich gut, für die täglichen kleinen Bewegungspausen. Probiere es mal aus.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei

Deine Tina