Tagesaufgabe 3. April: Aktivitätenplanung

In den letzten drei Wochen hast du viel über Kraftübungen, Beweglichkeit und Bewegungsverhalten gelesen. Heute möchte ich das Ganze etwas sortieren und dich motivieren, eine aktive Regelmäßigkeit in deinen Tagesablauf zu bekommen.

Zu Anfang dieser Reihe (nachzulesen im Norfer Sport-Tipp vom 17. März), ging es um die Sitzzeiten und dass wir Menschen zum aufrechten Stehen und Bewegen konzeptioniert sind. Es bringt also nichts, sich zwei bis drei Mal pro Woche für eine Stunde sportlich zu verausgaben und den Rest der Woche passiv und in schlechten Positionen zu verharren. Das kann dann der beste Sport nicht wieder ausgleichen. Daher stellen wir jetzt ein paar Empfehlungen für dich zusammen, die du für dich und deinen Tages- und Wochenablauf noch anpassen musst.

#Norfer-Sport Tipp: Plane deine Woche

Tägliche Aufgaben:

1. Sorge für eine ausreichende Schrittzahl pro Tag. Allgemein hatten wir 10.000 Schritte gesagt, doch je nach Voraussetzung kann das variieren
  2. Unterbrich alle 30 Minuten deine Sitzzeit
  3. Ergänz jeden Tag um eine der folgenden wöchentlichen Aufgaben

Wöchentliche Aufgaben:

• Zwei Mal pro Woche solltest du dich für ca. 30 Minuten mit einem Krafttraining höher belasten. Hierfür eignet sich beispielsweise ein Sportprogramm aus unserer Serie (Kombiniere Beweglichkeit, HIIT und weitere Kraftübungen).
  • Kümmere dich ein bis zwei Mal um deine Ausdauer, also dein Herz-Kreislauf-System. Dafür solltest du für eine Dauer von 30 bis 90 Minuten eine erhöhte Herzfrequenz haben, ohne dich zu überlasten. Wir hatten Ideen für einen persönlichen Trimm Dich Pfad besprochen oder auch die Zumba®-Einheiten mit Kathrin Volz eignen sich hervorragend dazu (alles incl. Videos). Je nach Belieben kannst du auch Rad fahren, laufen, stand up paddling oder schwimmen gehen.
  • Stelle dir immer wieder neue Herausforderungen zu Koordination und Gleichgewicht. Das bedeutet, dass du dich an Aufgaben herantrauen sollst, die noch nicht so richtig funktionieren (vielleicht das Krabbeln) oder sehr anspruchsvoll sind (eine Minute mit geschlossenen Augen stehen). Auch neue Schrittkombinationen beim Zumba® eignen sich hierfür.

Doch jetzt keine Angst, dass das zu viel ist. Das meiste davon sind nur Änderungen in den Gewohnheiten. Mach dir am Anfang einen konkreten Plan, bis viele der Tipps dann normal geworden sind. Generell ist eine Bewegungsvielfalt das Beste was wir unserm Körper und Geist geben können.

Daher bleib neugierig und probiere viele Sachen aus. Ich wünsche dir ein aktives Wochenende

Deine Tina