Tagesaufgabe 1. April: seitliches Krabbeln

Heute beziehe ich mich auf die Tagesaufgabe Krabbeln, die wir schon einmal hatten. Wir sind mit diagonaler Hand-Fuß-Koordination vor und wieder zurück gekrabbelt. Heute kommt die seitliche Variante dazu.

Zum Start musst du die Ausgangsstellung so verändern, dass die Hände eng zusammenstehen und die Knie etwas mehr geöffnet sind. Nun hebst du gleichzeitig die rechte Hand und das linke Knie an und setzt beide nach rechts. Dann hebst du die linke Hand und das rechte Knie an und setzt noch ein Schritt weiter nach rechts. Immer so weiter und dann geht es wieder nach links mit der gleichen diagonalen Ausführung.

Auch hier ist zunächst die Koordination am Stärksten gefragt. Darum lass dir Zeit und probiere immer wieder sauber zu arbeiten.

#Norfer-Sport Tipp: Krabbeln in verschiedene Richtungen

• Übe zum Aufwärmen das Krabbeln vor und zurück, nach rechts und nach links mit den Knien am Boden.
  • Danach krabbelst du ein Viereck in dem du dich 4 Schritte vor, 4 nach rechts, 4 zurück und wieder 4 nach links bewegst. Danach müsstest du wieder am Ausgangspunkt angekommen sein. Führe dieses 5 Mal hintereinander aus.
  • Fortgeschrittene krabbeln das Gleiche mit den Knieen vom Boden abgehoben. Versuch mal für 60 Sekunden so viele Runden wie möglich zu krabbeln. Erst danach setzt du die Knie wieder ab.
  • Wenn du schon ein Profi bist, hältst du diese Übung für 2 Minuten durch.

Es ist überraschend, wie anstrengend diese kleine Übung ist und gleich den ganzen Körper beansprucht. Besonders wertvoll ist jedoch die rechts / links Koordination für das Gehirn. Darum verzweifele nicht, wenn es nicht gleich funktioniert und übe geduldig weiter.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und viel Spaß beim Krabbeln.

Deine Tina