Die Handballsaison 2017/2018 ist nun offiziell beendet. Am vergangenen Pfingstwochenende wurde traditionell der Quirinus Cup in Neuss ausgetragen. Der TSV Norf war wie jedes Jahr Teilnehmer und Ausrichter. Bei bestem Wetter und super Stimmung wurde wieder internationaler Handball der Spitzenklasse gezeigt. Unsere Mannschaften haben wieder alles gegeben und sich mit den „großen“ gemessen. Leider ist nur 1 Sieg der männlichen C Jugend dabei herausgesprungen. Besonders gut kam wieder die Bewirtung an der Halle an. VIELEN DANK and die zahlreichen Helfer.
Erstmals hatten wir einen Hallen-DJ, der während allen Spielen so richtig einheizte und der Halle Eichenallee den Flair eines Großturniers verlieh. DANKE DJ Lars.

Die Saison 2017/2018 war alles in allem eine erfolgreiche Spielzeit, in der wir mit 7 Mannschaften an den Start gingen

Unsere neuformierten D Jungen gingen in ihre erste Saison. Trainiert von Scott Otte und Dominic Lettgen, wurden sie in der Kreisliga Siebter von Neun, mit 1 Sieg, 4 Unentschieden und 11 Niederlagen. In der kommenden Spielzeit wird das sicher anders aussehen, denn dann spielt die D im zweiten Jahr. Da wächst eine tolle Mannschaft zusammen.

Die männliche C Jugend konnte in ihrer ersten C-Saision Vize-Kreismeister werden. In einem spannenden Saisonfinale holten sich die Jungs des Trainerteams Janick Kickert, Tobi Busch, Maurice Black und Christian Maucher den erforderlichen Sieg mit 14 Toren Vorsprung, sodass sie das bessere Torverhältnis hatten.
Gratulation an die Truppe.

Die B Jugend, trainert von Moritz Kluge und Johannes Schultes wurde mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 10 Niederlagen Sechster von Acht. Für das erste Jahr in der B Jugend Kreisliga ist das völlig okay. Man darf nicht vergessen, dass in der Mannschaft noch einige Spieler spielen, die vom Alter auch noch C spielen könnten. Auch hier wird das nächste Jahre mit Sicherheit anders aussehen.

Die Mädchen C Jugend spielte wieder im Handballkreis Mönchengladbach.
Mit 11 Siegen und 15 Niederlagen wurden die C Mädels 9. von 14
Sie spielten außer Konkurrenz, um den älteren in der Mannschaft den Spielbetrieb zu ermöglichen.
Trainiert wurden sie zu Beginn der Saison von Sina Judel, Rahel Axler und Timo Buttler. Im Laufe der Saison ist Rahel dann aus beruflichen Gründen ausgeschieden. Dafür ist Madita Kickert als Trainerin dazu gekommen. Die Mannschaft wird auch im kommenden Jahr wieder im HK Mönchengladbach spielen. Dann als B Mädchen.

Ebenfalls im Handballkreis Mönchengladbach spielten die A-Mädchen, trainiert von Ralf Kickert und Celina Ericek. Sie wurden in der Kreisliga Dritte von Sieben. Mit 6 Siegen, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen erzielten sie eine positive Bilanz.
Im kommenden Jahr werden sie im Handballkreis Mönchengladbach erneut A Jugend spielen.

Für unsere beiden Seniorenmannschaften verlief die Saison ebenfalls ganz ordentlich.
Die Frauen, trainiert von Cedric Wentzel wurden in der Kreisliga Dritte von Sechs und verpassten somit knapp den Aufstieg. Besonders ärgerlich, da der Zweitplatzierte TV Ratingen II am Runden Tisch ebenfalls aufgestiegen ist. In der kommenden Saison ist das Ziel Aufstieg hoffentlich erreichbar.

Die Männermannschaft schaffte das Saisonziel „Klassenerhalt in der Kreisliga“ bereits am Drtittletzden Spieltag. 5 Siege und 2 Unentschieden reichten bei 13 Niederlagen aus um nicht abzusteigen.
Zu Beginn der Saison übernahmen Andreas Horn und Dennis Boenki die Verantwortung für das Team als Spielertrainer. Keine leichte Aufgabe. Im Laufe der Saison lagen so manches mal die Nerven blank, sodass es die ein- oder andere undisziplinierte Aktion gab. Gegen Ende hat sich die Mannschaft aber dann wieder gefangen.
AUFRUF: Für dieses Team wird ein Hauptamtlicher Trainer gesucht.

Weitere Highlights der Saison:
Neben dem Spielbetrieb gab es auch in der abgelaufenen Saison wieder ein paar erwähnenswerte highlights.
So fuhr die Abteilung mit 56 Teilnehmern und Betreuern in das Feriendorf Hinsbeck und hatte ein supertolles Wochenende im Sommercamp 2017

Ausserdem hat der TSV Norf auch in diesem Jahr Nachwuchsschiedsrichter ausgebildet. Hendrik/Hendrik sowie Alina/Sophia sind die neuen Gespanne!

Die Kooperation mit dem Gymnasium Norf wurde ebenfalls gefestigt. Unsere jungen Trainer richteten diverse Handball AGs aus und konnten somit neue Mitglieder für den Jugendbereich gewinnen.

Die ganz kleinen (E/F) hatten ebenfalls viel Spaß mit Judith und Anna. Hier sollten wir versuchen in der Saison 2019 eine E-Jugend im Spielbetrieb zu melden.

Die Handballer des TSV Norf bedanken sich bei allen Spielern, Betreuern, Trainern, Eltern, Fans für die Unterstützung bei den Spielen. Verkauf,ESB und Auswärtsfahrten wären ohne Euch nicht möglich gewesen.

Im Juni fahren wir ins Sommercamp 2018, dieses mal nach Hachen und im September geht es dann mit der neuen Saison weiter…….