Der Klassenerhalt war das erklärte Saisonziel. Vor dem heutigen letzten Heimspiel gegen die Zweite Mannschaft der SG Unterrath, war dieser bereits perfekt. Unsere Männer konnten also locker aufspielen. Am letzten Mittwoch hatten sie bereits das Nachholspiel gegen die HSG Neuss/Düsseldorf deutlich mit 13:29 gewonnen.
Mit der SG Unterrath kam heute der Tabellenzweite nach Norf.
Das Hinspiel endete 21:17.

Das heutige Spiel spiegelte nicht die Tabellensituation beider Teams wieder.
Zwar gingen die Gäste von Beginn an in Führung, aber Norf konnte immer dagegenhalten. Das Spiel der SGU war geprägt von Schnelligkeit. Sie gingen direkt Vollgas.
In der gesamten 1. Halbzeit liefen die Norfer dem 3-5 Tore Rückstand hinterher, liessen aber auch nicht weiter abreißen.
Wie bereits schon gegen die HSG Neuss/D´dorf war heute CEDRIC WENTZEL der Mannschaftsverantwortliche auf der Bank. Eigentlich ist steht er im Dienste der Frauenmannschaft, deren Saison aber bereits mit einem hervorragenden Dritten Platz beendet wurde.

Halbzeitstand: 12:15

Vor allem das Auftreten unserer Männermannschaft war heute wieder positiv hervorzuheben. Hatten sie im Laufe der Saison ein paar weniger schöne Visitenkarten bei den Gegnern hinterlassen, weil sie häufiger durch Frustfouls und unnötige Härte auffielen, so ist seit einigen Wochen erfreulicherweise wieder zu erkennen, dass sie vor allem als Mannschaft funktionieren.
So sagte ein Spieler nach dem Spiel: „die letzen beiden Spiele haben mir wieder richtig Bock gemacht!“. So soll es sein.
Hatte die Mannschaft im Laufe der Saison einen Durchhängen und war viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, so steht nun endlich wieder Erfolg im Handballspielen im Vordergrund.

Auch in der zweiten Hälfte blieb das Spiel auf Augenhöhe. Norf kam sogar in der 45. Minute bis auf 1 Tor ran. (21:22). Allerdings ließ Unterrath nichts anbrennen und fokussierte nach dem Team Time out in den letzten 15 Minuten noch einmal.

Das heutige Spiel endete: 25:29

Damit endet die erste Kreisligasaison des TSV Norf mit einem aktuell 8. Platz. Da einige Teams noch ran müssen, kann es unter Umständen noch ein neunter Platz werden.
Der Klassenerhalt ist jedoch sicher.

Mit 5 Siegen, 2 Unentschieden bei 13 Niederlagen, eine eher durchwachsene Saison.
Jeder ist sich allerdings auch sicher, dass da mehr drin gewesen wären.
Denn zum Einen wurden Spiele sehr knapp verloren und zum anderen stand sich die Mannschaft über einen zu langen Zeitraum selbst im Wege….

Die beiden Spieler DENNIS BOENKIE und ANDREAS HORN waren zum Beginn der Saison eingesprungen und haben die Verantwortung für dieses Team übernommen.
Keine einfache Situation für Spieler, auch als Trainer zu fungieren. Sie wurden dabei von HUBERT BERNER als Betreuer unterstützt.
Der Verein bedankt sich für die tolle Arbeit und zollt großen Respekt für die Leistung.

Nun gilt es, die kommende Saison zu planen. Wir hoffen darauf, dass wir keine Abgänge hinnehmen müssen, denn die Mannschaft ist, so wie sie gerade aufgestellt ist, schon eine coole Truppe.
Vielleicht gelingt es der Abteilungsleitung ja die Trainersituation für die kommende Saison zu verbessern. Erste Gespräche haben bereits stattgefunden.

Sicher ist: Bleibt die Mannschaft so zusammen und arbeitet weiter hart an sich. (Übersetzt heißt das „Hohe Trainingsbeteiligung!“) dann brauchen wir in der kommenden Saison keine Angst vor dem Abstieg zu haben.
Die Mannschaft hat das Potential oben mitzuspielen.

Zahlen, Daten, Fakten:
Tabellenplatz: 8 (Stand: 22.04.2018)
Spiele: 20
Siege: 5